ReferentINNEN und REFERENTEN

 
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Dr. Hans Rudi Fischer

Dr. phil., Industriekfm., Psychologe und Philosoph. Lehrender Coach und Berater (SG, zsfb, igst). Gründer und seit 1999 Geschäftsführer des zsfb. Gehört zu den Pionieren, die systemische Ansätze in die Management- und Organisationstheorie eingeführt haben. Seit über 30 Jahren tätig als Organisationsberater, Mediator und Coach. Viele Jahre Uni-Dozenturen für Coaching, Teamcoaching und Organisationsentwicklung, systemische Psychologie und Philosophie. Mehrere Jahre Aufsichtsrat in mittelständischer AG. Lehrender (Ausbilder) Systemischer Therapeut (SG, Igst), lehrender Coach und Supervisor, lehrender systemischer Organisationsentwickler (SG, zsfb), Autor und Herausgeber von über 20 Büchern und mehr als 200 Aufsätzen. Von 2001-2020 Co-Herausgeber der größten deutschsprachigen Fachzeitschrift: Familiendynamik. Systemische Forschung und Praxis (Klett-Cotta, Stuttgart). www.hansrudifischer.de

 
 

Prof. Dr. Michael Göhlich

Prof. Dr. phil., Dipl. Päd. und Dipl. Psych., nach Tätigkeiten als wissenschaftlicher Mitarbeiter, Assistenz- und Vertretungsprofessor an verschiedenen Universitäten – sowie in Nebentätigkeit als Organisationsberater und Coach – seit 2002 Inhaber des Lehrstuhls für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Organisationspädagogik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. 2006 Initiator und bis 2016 Vorsitzender der AG, später Kommission und schließlich Sektion Organisationspädagogik der DGfE; auf europäischer Ebene seit 2014 Link Convenor des Network Organizational Education der EERA. 2015 und 2017 Visiting Sholarships an der Columbia University. Autor und Herausgeber von über 30 Büchern und 140 Aufsätzen. Z. Zt. Visiting Professor, Department Organization & Leadership, Columbia University, New York City, USA. ww.paedagogik.phil.fau.de/person/michael-goehlich/

 
 

Prof. Dr. Kurt Lüscher

Aufgewachsen in Luzern. Studium an den Universitäten Basel und Bern. Dort Promotion und Habilitation für Soziologie 1967. 1969/70 Visiting Associate Professor, University of North Carolina, Chapel Hill. 1971-2000 Ordinarius für Soziologie, Universität Konstanz. 1989-2000 Leiter des Forschungsschwerpunkts „Gesellschaft und Familie“. Lebt seit seiner Emeritierung in Bern.

 
 

DR. HANS SCHLIPAT

sammelte auf der Basis seiner internationalen Management-Ausbildung (MBA) breite Funktions- und Branchenerfahrungen in Linien- und Beratungsaufgaben. Bei der Bertelsmann AG war er zuletzt als Geschäftsbereichsleiter zuständig für die Auslands-Gesellschaften eines Marketingdienstleisters. In der Knight Wendling-Beratungsgruppe konnte er anschließend als Principal für den Bereich Manufacturing umfassende Restrukturierungs-Erfahrungen in der „Realwirtschaft“ erwerben. Als Interim-Manager hat er Produktions-, Dienstleistungs- und IT-Unternehmen geführt. Seine Beratung konzentriert sich auf den Maschinen- und Anlagenbau, die Fahrzeugindustrie, technische Gebrauchsgüter sowie industrielle Dienstleistungen. Er berät den gehobenen Mittelstand insbesondere in Fragen der Unternehmernachfolge, zudem führt er die RM-Leadership Consulting Practice mit ihrem integrierten HR-Unternehmensentwicklungs-Ansatz. www.RochusMummert.com

 
 

DR. KLAUS RUDOLF MÄUSL

Geschäftsführer (CEO) sowie Beirat/Beiratsvorsitzenderder Berger-Gruppe (Memmingen), eines Spezialisten für Präzisionsdrehteile mit rd. 2.500 Mitarbeitern weltweit und einem Jahresumsatz von etwa EUR 350 Mio. Internationale Tätigkeiten als Jurist, selbständiger Berater (u.a. Tätigkeiten für saudi-arabische Investoren bei geplanter Übernahme eines deutschen Herstellers für Nutzfahrzeugaufbauten, für deutschen Metallbearbeiter bei geplanter Übernahme eines Herstellers für Medizintechnikprodukte, für deutschen Anbieter von Mobilfunk- und Antennentechnik bei beabsichtigter Neustrukturierung des Gesellschafterkreises sowie Strategie- und Nachfolgeberatung eines deutschen Unternehmens im Bereich Agrartechnik/Landschaftspflege)

 
 

Dr. Clifford Sell

leitet zusammen mit seiner Schwester, Dr. Jennifer Sell, in dritter Generation die E-T-A Elektrotechnische Apparate GmbH in Altdorf bei Nürnberg. Nach seinem Studium in den USA und ersten beruflichen Stationen wurde er 2005 als geschäftsführender Gesellschafter beim Weltmarktführer für Geräteschutzschalter benannt. Seit 2014 ist er außerdem Professor für Innovations- und Veränderungsmanagement an der Wilhelm Löhe Hochschule Fürth.

 
 

SOphie Fischer

Masterabschluss in Organisationspädagogik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU). Hat im Jahr 2020 ihre Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS) begonnen. In ihrem ersten Projekt war sie mit einer Konzeptentwicklung zur Gewinnung professoralen Personals betraut. Danach befasste sie sich mit Publikationen und Drittmittelanträgen in einem Projekt zur Gründungsförderung. Aktuell konzeptualisiert sie in einem vom Bundesumweltministerium geförderten Projekt empirische Studien und ein Planspiel, um (regionale) Wirtschaftsakteure bei der Anpassung an den Klimawandel zu begleiten. Ihre Forschungsgebiete umfassen Organisationsentwicklung, Organisationales Lernen sowie Konzepte und Wirkung von Führung. Derzeit promoviert sie an der FAU zum Thema Klimaanpassung als organisationales Lernen.

 
 

Ralf Dietrich

Dipl.-Ing. (FH), Leiter Vertrieb und Produktentwicklung, Geschäftsführung beim mittelständischen Unternehmen E-T-A. Systemischer Berater für Organisationsentwicklung (zsfb) und akkreditierter Trainer für TMS ®. Erfahrung in unterschiedlichen Management- und Geschäftsführungs- Positionen in der Automatisierungs- und Elektroindustrie, dabei auch im internationalen Kontext mit langjähriger Auslandserfahrung. Schwerpunkte der Berufserfahrung sind Produktion, industrielle Dienstleistungen, Forschung und Entwicklung sowie Marketing und Vertrieb von Dienstleistungen und Industrieprodukten. Seit vielen Jahren hat er sich der Organisationsentwicklung verschrieben und sieht darin einen wichtigen und zukunftsrelevanten Ansatzpunkt für Führungskräfte auf allen Ebenen der Organisation in Zeiten von Generationswechseln bei Mitarbeitern in den Unternehmen verbunden mit immer schnellerem Wandel.

 
 

Kathrin McKenna

Als Vertreterin der vierten Unternehmergeneration ihrer Familie ist Kathrin McKenna (geb. Busch) im Jahr 2008 in die Geschäftsleitung des 1921 gegründeten Medizintechnikherstellers Henke-Sass, Wolf GmbH mit Sitz in Süddeutschland eingetreten. In ihren Rollen als Sprecherin der Inhaberfamilie und als Geschäftsführerin hat sie das Familienunternehmen mit Standorten in Deutschland, Polen, der Schweiz sowie den USA seither gemeinsam mit ihrer jüngeren Schwester entscheidend geprägt, wirtschaftlich erfolgreich weiterentwickelt sowie kulturell modernisiert. Der Aufbau neuer Geschäftsbereiche, die Erweiterung der Absatzkanäle des OEM-Herstellers hin zum B2C-Anbieter für medizinische Endoskope und Kamerasysteme sowie unterschiedliche strategische Akquisitionen stellen eine solide Basis für das zukünftige und nachhaltige Wachstum der Unternehmensgruppe dar. Nicht zuletzt durch den Generationenübergang innerhalb ihrer eigenen (Unternehmer-)Familie befasste Kathrin McKenna sich frühzeitig mit Fragen der Unternehmenskultur, der Modernisierung von Managementstrukturen und Führungssystemen sowie Veränderungen in der Arbeitswelt generell. Um hieraus resultierenden Konfliktsituationen Rechnung zu tragen und um konträre Interessen in Hinblick auf größtmöglichen Kooperationsgewinn zu moderieren, ließ Kathrin McKenna sich nebenberuflich zur Wirtschaftsmediatorin ausbilden. Kathrin McKenna studierte European & International Business Management mit den Schwerpunkten Strategic Management und Marketing in Köln und Cardiff, Wales (UK). Zuvor absolvierte sie eine kaufmännische Ausbildung zur staatlich geprüften Wirtschaftsübersetzerin in Köln. 

 
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Johanna Dunkl

Dipl. Psych., Magistra der Philsophie, Studium der Ethnologie, systemische Therapeutin (igst/SG) & systemischer Lehrcoach (zsfb). Schulleitung mit Führungsverantwortung an der Berufsfachschule für Arbeitserziehung und -therapie, F+U Rhein-Main-Neckar gGmbH. Planung und Organisation des Kongresses sowie Lektorat und redaktionelle Tätigkeit für den Kongressband „Wie kommt Neues in die Welt? Phantasie, Intuition und der Ursprung der Kreativität“. Lektorat, redaktionelle Tätigkeit und Co-Autorenschaft des Buches: „Was tun? Fragen und Antworten aus der systemischen Praxis. Ein Kompass für Beratung, Coaching und Therapie“. Langjährige Lehrerfahrung (Universität Mannheim, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Berufsfachschule für Arbeitserziehung und -therapie, F+U Rhein-Main-Neckar gGmbH)

 
 

Vera Schneevoigt

bis September 2022 Chief Digital Officer des Bosch-Geschäftsbereichs Building Technologies (München) einem international führenden Anbieter von Produkten und Systemen für Sicherheit und Kommunikation sowie für Gebäude-Digitalisierung und Energieautomation. Außerdem hatte sie die Leitung der R&D Aktivitäten als SVP Engineering inne. Vor ihrem Wechsel in die Bosch-Gruppe verantwortete Vera Schneevoigt bei der Fujitsu Technology Solutions GmbH, Augsburg als Geschäftsführerin die Produktentwicklung, den Einkauf, die Produktion, die Logistik und die Exportkontrolle sowie das Qualitätsmanagement für das Server, Notebooks (später Lenovo) und Storage-Systeme außerhalb Japans. Zuvor war sie Geschäftsführerin bei Siemens Enterprise Communications, heute Unify, einem Private-Equity (The Gores Group, Los Angeles) geführtem Unternehmen. Vera Schneevoigt berät Vertreter der Bundes- und Landespolitik zu Fragen des Einflusses der Digitalisierung auf die Arbeitswelt und legt großen Wert auf die Förderung von Frauen – gerade in technischen und digitalen Berufen. 2018 war sie unter den Gewinnerinnen des 25-Frauen-Awards der Businessplattform Edition F und hat 2020 den Emotion Award „Frauen in Führung“ erhalten. Im September 2022 hat Vera Schneevoigt den Bosch-Konzern verlassen und damit auch ihre 38-jährige Konzernkarriere beendet um sich gemeinsam mit Ihrem Mann der Betreuung und Pflege der Eltern und Schwiegereltern zu widmen. Sie ist Beirätin bei Futura GmbH, Borchen, einem IoT Start-Up in der Schädlingsbekämpfung sowie Kuratoriumsmitglied der Fraunhofer AISec, München. Des Weiteren unterstützt sie die Wundernova Bildungswerk gGmbH, Berlin als Kuratorin und gleiches trifft auch auf die WINNovation, Flensburg zu. Als Beraterin berät sie das Start-Up Silber Salon, Berlin, das sich um digitale Bildung für Senior:innen sowie great2know, ein Start-Up in Frankfurt, das sich mit der Übertragung und Sicherung von Wissen in Unternehmen beschäftigt.

 
 

DR. STEFANOS PAVLAKIS

Dr. phil., M.F.A, B.A. Geboren, 1974 in Athen. 2013 B.A. an der Filmhochschule Edinburgh (Regie, Schnitt). 2015 Master of Fine Arts (Performance Installation) und 2013 Promotion (Relational Aesthetics), beides an der Kunsthochschule Duncan Jordanstone der Universität Dundee, in Schottland. Zur Promotion entstand das Hörspiel History Remix (www.historyremix.de). Seit 2015 Teilnahme an zahlreichen internationalen Ausstellungen und Film Festivals. Veröffentlichungen zu Aesthetics of Relation; Socially Engaged Practices in Contemporary Art; Performance & Performative Art, Story Dealing. Von 2012 bis 2017 Gesellschafter der Berliner Story Factory, Expedere. Geschäftsführer der Story Dealer Berlin-Heidelberg. www.storydealer.de | www.stefanos-pavlakis.com | www.historyremix.de

 
 

Marc Richter

Dipl. Kfm., Systemischer Berater (zsfb, SG), Certified Business Process Professional CBPP®, sixsigma blackbelt und Organisator, SCRUM Master, Agiler Coach. Seit 2004 als Trainer und Berater tätig. Arbeitsschwerpunkte: Prozess- und Organisationsmanagement, Changemanagement und Systemisches Management. Lehrtrainer für systemische Organisationsberatung (zsfb)

 
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Dr. Hans Geisslinger // Dr. Stefanos Pavlakis // Dr. Hans Rudi Fischer