Lernzwänge von Organisationen angesichts des Klimawandels. Ein Planspiel zur Förderung organisationalen Bewusstseins

Workshop I: Lernzwänge von Organisationen angesichts des Klimawandels. Ein Planspiel zur Förderung organisationalen Bewusstseins – Sophie Fischer (Erlangen)

Laut dem im März 2022 veröffentlichten Bericht des Weltklimarats rückt das 1,5-Grad-Ziel in weite Ferne. Die Folgen dieser Entwicklung für gesellschaftliche, politische und wirtschaftliche Akteure sind uns allen bekannt. Verbunden mit Umweltauswirkungen sind die Anforderungen an Organisationen, Verantwortung zu übernehmen und ihre Prozesse so zu gestalten, dass Ressourcenschonung und Prosperität in Einklang gebracht werden können.

Es bedarf eines Transformationsprozesses, um konventionelle Denk- und Handlungsmuster bei den Verantwortlichen aufzubrechen, sie von der Relevanz ihres Handelns zu überzeugen und sie in die Lage zu versetzen, geeignete Strategien abzuleiten.

Im Workshop wird der Frage nachgegangen, inwiefern Unternehmen mit der Klimaanpassung organisational lernen (können). Zudem können die Teilnehmenden einen spielerischen Ansatz zur Entwicklung individueller Klimaanpassungsmaßnahmen erproben. Hierfür treffen sie in Teams zielgerichtete Entscheidungen und entwickeln Maßnahmen, um fiktive Unternehmen vor negativen Klimaauswirkungen zu schützen.

Elena Linden