Kriterien für eine gute Veränderungsgeschichte

IMG_1477.jpg

Ich freue mich immer wieder, wenn ich auf gute Methoden stoße, welche die Kraft von Geschichten nutzen. Vor wenigen Tagen ist mir das vortreffliche Buch "Change-Trainings erfolgreich leiten" von Anna Dollinger in die Hände gefallen. In diesem Buch wird sehr ausführlich und pragmatisch ein Konzept für ein dreitägiges Training für Veränderungskompetenz erklärt.

Ein Aspekt den ich besonders geschätzt habe waren die sogenannten "Sprungbrett-Geschichten" welche die Teilnehmer dieses Trainings zur Vorbereitung entwickeln sollten.

Nach Anna Dollinger

"bietet die Arbeit mit Sprungbrett-Geschichten die Möglichkeit, bestimmte Maßnahmen im Bereich von Veränderung mit Sinn zu hinterlegen, sie zu erklären und verständlich zu machen und damit Reibungsverluste zu minimieren." (S. 18).

Sie stellt anschließend in Anlehnung an Noel Tichy und Chip Heath schlüssig einige Kriterien auf, welchen eine solche Geschichte genügen sollte.

Kriterien Noel Tichy:

  • Sie verbinden die Standpunkte der Mitarbeiter mit denen der Führungskraft bzw. des "Change-Agents"
  • Sie nutzen Metaphern und Analogien um zu erklären worum es geht
  • Sie fokussiert auf drei Elemente, welche für Veränderungsmotivation wichtig sind: (1) Gründe für die Veränderung, (2) Ziel, Nutzen, Vision der Veränderung und (3) den zu gehenden Weg und die dafür notwendigen Kompetenzen und Talente.
  • Sie bietet Momente, in denen vom Alten Abschied genommen werden kann und Emotionen wie Trauer, Schmerz aber auch Hoffnung und Freude zu teilen
  • Sie schafft Gemeinsamkeit durch das Anknüpfen an gemeinsame Erlebnisse und Bedeutungsräume und das Hervorheben von Ressourcen und Stärken des Unternehmens.

Kriterien Chip Heath:

  • Einfachheit und Wiederholung der Kernbotschaften
  • Überraschende Momente um das Interesse zu binden
  • Glaubwürdigkeit durch Zahlen und/oder Anknüpfung an die Erfahrungswelt der Zuhörer
  • Emotional

Für mich stehen einige Trainings im Bereich Change Management an - vielleicht nutze ich die Methode mal anstatt der "Change-Story" aus. Wenn ich dazu komme, werde ich vielleicht mal einen Erfahrungsbericht aus der Praxis anhängen.

Literatur: Change-Trainings erfolgreich leiten, managerSeminare Verlags GmbH; Auflage: 1. Auflage 2014.